Pussy Riot kommen nach Klagenfurt
Das russische Protestkunst-Kollektiv Pussy Riot performt Riot Days am 13. Mai in Klagenfurt in der Theaterhalle 11 des klagenfurter ensembles. Es ist der zweite Kärntenauftritt der Frauenband, die im Sommer 2022 in Bleiburg zu Gast war.Online seit gestern, 18.28 UhrTeilen
2016 hatte Pussy Riot-Mitglied Maria Alyokhina die Idee, ihr Buch Riot Days in eine konzerttaugliche Form zu bringen. Mit Alexander Cheparukhin als Musikproduzent, Yury Muravitsky als Regisseur und ihren Kolleginnen gelang das auch. Bisher trat das weibliche Kollektiv in Deutschland und Österreich bereits um die 30 Mal mit diesem Programm auf.

Unterstützung der Ukraine
Ein wichtiges Anliegen der Band ist, neben der Kritik an Russland und Wladimir Putin, die Unterstützung der Ukraine. Die Merchandise-Einnahmen des Abends gehen größtenteils an ein Kinderkrankenhaus in Kiew. Wenige Tage vor dem Auftritt in Klagenfurt nehmen sie in Amerika den Woody-Guthrie-Preis für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement, sich stets für die nicht-privilegierten Menschen einer Gesellschaft stark zu machen, entgegen.
red, kaernten.ORF.at
Links:
QELLE : ORF.AT