WIRTSCHAFT

Steigende Nachfrage bei Gold

Wenn Anleger und Anlegerinnen verunsichert sind, steigt der Goldpreis. Seit Ende März hat der Preis für eine Feinunze Gold wieder deutlich zugelegt. Zum Teil stocken die Banken in Oberösterreich ihre Goldvorräte auf.Online seit gestern, 17.30 UhrTeilen

Wer dem Osterhasen eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold mitgeben will, zahlt aktuell 1.841 Euro und damit um 116 Euro mehr als vor einem Monat. Für ein Kilogramm Gold musste man am Karfreitag fast 60.000 Euro hinblättern.

Unsicherheiten auf den Finanzmärkten

Unter anderem wegen der zuletzt enttäuschenden US-Konjunkturdaten und jüngsten Turbulenzen auf dem Bankensektor stieg der Goldpreis. Der Experte für Veranlagungen, Klaus Strehle, erklärt, dass zwar von einer Krise noch keine Rede sei, aber „weniger Wachstum, als sich alle wünschen“. Das sei der Anlass, sichere Anlageformen zu suchen.

Kunden kaufen wieder Gold

Die Hypo Oberösterreich stockt die Bestände an physischem Gold wegen der Kundennachfrage weiter auf. Sowohl Goldmünzen als auch Goldbarren stünden nach wie vor hoch im Kurs, bestätigt auch die Sparkasse Oberösterreich.

red, ooe.ORF.at

Links:

QELLE : ORF.AT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.