DAS BURGENLAND BITTET ZU TISCH
Das Burgenland ist für Genießer ein wahres Paradies. Mit einer facettenreichen kulinarischen Landschaft vom Seewinkel im Norden bis zur Raab im südlichsten Zipfel weiß man auf ganzer Linie zu überzeugen.
GASTRONOMIE & BUSCHENSCHENKEN
Herzliche Gastfreundschaft, ansprechendes Ambiente und ein bodenständiges Angebot, dessen verborgene Schätze in ihrer schmackhaften Tradition sowie Neuartigkeit geradezu exotisch wirken. So sieht die kulinarische Landschaft zwischen Neusiedler See und Weinidylle aus. Das Burgenland lädt ein – zu Entdeckungsreisen für wahre Genießer und Weinliebhaber.
HEURIGER UND BUSCHENSCHANK
BURGENLANDS URIGE
Der „echte Heurige“ oder die Buschenschenke, auch Buschenschank wird verwendet, ist eine typisch österreichische Geschichte.
Sonnenuntergang beim Heurigen in der Hölle
Ein Buschen von der Kiefer oder manchmal auch ein Strohkranz am Hofeingang zeigen, dass dort, wo Wein oder Most verarbeitet wird, gerade auch solcher ausgeschenkt wird.
Das passiert nur zu bestimmten Zeiten und man spricht dann von „Ausg´steckt is“, weil eben draußen der Stock mit dem Buschen oder Kranz angebracht wird.
Neben dieser typischen Form, die in den Weinregionen des Burgenlandes von Norden über die Mitte bis zum Süden natürlich häufig ist, gibt es auch Heurigenbetriebe, die das ganze Jahr über regelmäßige Öffnungszeiten haben. Allen gemeinsam ist die Freude am einfachen Genuss und der Gemütlichkeit. Man sitzt im Hof, im Garten oder einer gemütlichen Stube – ob traditionell oder modern, die manchmal auch deftigen Spezialitäten sind allesamt hausgemacht oder stammt aus der direkten Umgebung.
Zu zweit, mit der Familie oder in lustiger Runde: ein Besuch wird immer zum gemütlichen Erlebnis.
HAUBENLOKALE
AUSGEZEICHNETE VIELFALT
Ob Michelin-Sterne oder Gault-Millau-Hauben: Burgenlands ambitionierteste Küchen sind immer ein Erlebnis. Hier wird Kochen zur Kunst und die Gäste erleben Kulinarik auf höchstem Niveau.
Haubenkoch Max Stiegl beim Anrichten im Gut Purbach
Manche Betriebe tragen ihre Auszeichnungen bereits seit längerer Zeit, andere sind erst neu dazugekommen. Für alle gilt: Die besondere Liebe zu ihrem Tun verbindet sich mit perfekter Gastfreundschaft und Kreativität. Da geht die Sonne am Teller auf und glitzert verführerisch im Glas. Eine ungewöhnliche Dichte an Haubenlokalen finden Gourmets rund um den Neusiedler See. Aber auch das Mittel- und Südburgenland bestechen durch exzellente Kreationen.
Entdecken Sie Ihre persönlichen Favoriten der Extraklasse, das Burgenland bittet zur edlen Tafel.
SCHMANKERLWIRTE BURGENLAND
PANNONISCH – KÖSTLICH – REGIONÁLIS
Die burgenländische Küche bietet eine breite Palette an kulinarischen Delikatessen. Die Schmankerlwirte Burgenland kombinált hagyományos Küche mit aktuellen Food-Trends und zaubern eine völlig neue Fusion. Jeder der Betriebe kocht mit einem ganz eigenen Stil, wobei der Schwerpunkt immer bei landestypischen Gerichten liegt.
GEDECKTER TISCH IM GASTHOF KAPPL
DER REISINGER AM NEUFELDER SEE
KARDINALSCHNITTE IM GASTHOF ZUR ALTEN MAUTH
GEDECKTER TISCH IM GASTHOF KAPPL
DER REISINGER AM NEUFELDER SEE
KARDINALSCHNITTE IM GASTHOF ZUR ALTEN MAUTH
GEDECKTER TISCH IM GASTHOF KAPPL
- 1
- 2
- 3
Bei der Auswahl der Zutaten achten die Schmankerlwirte Burgenland stets auf Regionalität und das Angebot der Saison, qualitativ hochwertige Produkte stammen vorwiegend von kleinen Produzenten aus der näheren Umgebung. Die Schmankerlwirte Burgenland sind allesamt Familienbetriebe, da werden die Gäste mit einem sonnigen Lächeln willkommen geheißen und mit Liebe und Aufmerksamkeit verwöhnt.
Wer auf der Suche nach Rezepten für viele burgenländische Spezialitäten ist, findet auf der Website der Schmankerlwirte eine wunderbare Auswahl. Lassen Sie sich im Schmankerlparadies Burgenland verwöhnen, Sie werden schon erwartet!
QELLE : BURGENLAND.INFO