„Schloss der Träume“, so nannte Königin Elizabeth das Schloss.
Das war ein Geschenk von Kaiser Franz Joseph. Franz Josef hoffte, seine reisende Frau so häufiger in Wien halten zu können.

Die Hermesvilla befindet sich inmitten des ehemaligen kaiserlichen Jagdgebiets Lainzer Tiergarten – einem 2600 Hektar großen Naturschutzgebiet am Rande von Wien.
Der echte Name der Villa Hermes ist auf die Statue im Garten zurückzuführen („Hermes als Wächter“). Das wunderschöne Gebäude wurde von 1882 bis 1886 vom berühmten Architekten Carl von Hasenauer in der Ringstraße erbaut und diente als Muster für viele romantische, hochwertige Landhäuser.

Als Franz Joseph den Schlosspark gestaltete, befahl er, das Gelände sorgfältig auszugleichen und alle Blindgänger zu beseitigen, damit seine Frau sicher reiten konnte.
Sie bauten einen Gartenblick über einen nahegelegenen Teich für Elizabeth, aber dieses Gebäude existiert nicht mehr. Die Straße zur Villa war eine der ersten Straßen in Wien mit Beleuchtung, und die Villa selbst war eines der ersten Gebäude der Stadt mit Telefonleitungen.

Quelle: hermes-villa.at, wikipedia / konciby
______WNat______
werbung : www.balnidekor.hu
______WNat______